Newsletter 06

Liebe Funkkolleg-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer!

Eine Tasse Kaffee mit dem Handy zahlen? Für viele Schweden und Dänen ist das schon längst ganz normal. Online oder mit Karte – das wird bald auch in Deutschland immer öfter die Frage sein. Seit 7. Dezember wird in Kassel in einem Pilotprojekt getestet, wie alltagstauglich das Zahlen mit dem Smartphone ist. „Wann die Technologie allen Kunden angeboten werden könne, sei auch von den Erkenntnissen aus dem Pilotprojekt abhängig“, hieß es beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kassel wurde ausgewählt, weil die Stadt hinsichtlich Kaufkraft und Bevölkerungsstruktur den Bundesdurchschnitt repräsentiert. Die Stadt sei für die nächsten Jahre als Testlabor für Innovationen vorgesehen.

Wie sicher sind die verschiedenen digitalen Bezahl-Methoden? Hackerangriffe auf Finanztransaktionen nehmen zu. Könnten Krypto-Währungen wie Bitcoins eine Alternative sein? Judith Kösters erläutert in ihrer Folge des Funkkollegs die Zukunft unseres Bezahlens: „Abschied vom Bargeld – wie sicher ist digitales Bezahlen?“

Tipps zum sicheren Einkaufen und Bezahlen im Internet finden Sie in den Zusatzmaterialien.

Wir wünschen Ihnen eine hoffentlich entspannte Adventswoche.

Es grüßt Sie herzlich aus Frankfurt

Ihr Funkkolleg-Team