Newsletter 16

Liebe Funkkolleg-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer!

Sichere Arbeit ist für viele die Grundvoraussetzung für ein sicheres Leben. Aber ist eine feste Arbeit, ein sicherer Job heute noch selbstverständlich? Bettina Emmerich fragt in Folge 16 „Sichere Arbeit – Luxus von gestern?“, warum es in Deutschland so ungemütlich geworden ist. Mit Crowdworking, Zeitarbeit und befristeten Verträgen gehören feste Arbeitsverhältnisse der Vergangenheit an. Arbeit hat aber einen hohen Stellenwert für die Deutschen, das sehen wir gerade bei der Debatte um den Verkauf von Opel. Was wird aus den Arbeitsplätzen? Globalisierung und Digitalisierung verändern die Arbeit. Das stellt auch die Gewerkschaften vor neue Herausforderungen. Und: Das Thema Arbeit wird sicher im Wahlkampf eine Rolle spielen.

Diesmal in den Zusatzmaterialien: Die Leiharbeit – des einen Freud, des anderen Leid? Und: Zeitarbeit in Bundesministerien – staatlich besoldet, prekär beschäftigt?

Viele Grüße!

Ihr Funkkolleg-Team