12 Unsichere Heimat – Gründe für Migration und Flucht

Autoren: Jens Borchers

Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 06.02.17, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr, 14.35 Uhr und 20.35 Uhr

Nie in der Geschichte der Menschheit waren so viele Menschen auf der Flucht wie zurzeit. Hat sich die globale Lage so drastisch verändert? Wie viele werden sich noch auf den Weg machen, zum Beispiel aus Afrika? Welche Möglichkeiten gibt es, darauf zu reagieren? Wie sicher sind „sichere Herkunftsländer“? Und wer darf das definieren? Was macht man mit Menschen, die kein Bleiberecht haben, aber auch nirgendwo hin können? Hat nicht jeder Mensch das Recht auf ein Leben an einem sicheren Ort?

Die Gründe für Flucht sind uns allen klar: Krieg, Armut, politische und religiöse Verfolgung. In Zukunft wird es noch weitere Fluchtgründe geben. Die Klimaveränderungen und ihre Folgen: steigende Meeresspiegel, Sturmfluten, Tsunamis. Besonders gefordert sind Küsten- und Inselstaaten. So machte die Regierung des Inselstaates Malediven Schlagzeilen mit der Meldung, sie wolle in großem Stil Land auf kaufen, um die gesamte Bevölkerung vor einer möglichen Überflutung umzusiedeln.

Sendung

25:06 min (Download Funkkolleg Sicherheit (12), MP3-Audioformat, 45.9)

Zusatzmaterial

Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien zu dieser Sendung und Themenwoche, erstellt unter Anleitung von Prof. Dr. Peter Buxmann, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der Technische Universität Darmstadt und Leiter des Gründungszentrums HIGHEST (Home of Innovation, Growth, Entrepreneurship& Technology Management) und wissenschaftlicher Beirat des Funkkollegs Sicherheit sowie mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums.

Zusatzmaterial zu dieser Sendung und Themenwoche

 ↑ nach oben