Autorin: Petra Boberg
Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 14.11.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr, 14.35 Uhr und 20.35 Uhr
„Leben ist immer lebensgefährlich“ sagt ein geflügeltes Wort. Zwischen Bungee Jumping, Achterbahnfahrt und der berühmten Bananenschale leben wir unseren Alltag mit Sport, Autofahren oder Arbeiten ohne Schutzkleidung. Setzen wir uns also nicht selbst permanent Gefahren und Unsicherheiten aus – mit oder ohne Risikolebensversicherung?
Bald soll das selbstfahrende Auto kommen. Es soll sicherer sein als das vom Menschen gelenkte Fahrzeug. Können wir aber wirklich mit weniger Unfällen rechnen? Und: wer haftet im Fall einer Kollision?
Oder: Führungskräfte sollen hochkomplexe Aufgaben schnell und kompetent lösen; nicht selten müssen sie Entscheidungen unter unsicheren Bedingungen treffen. VUCA – diese Abkürzung steht für Volatility (Unberechenbarkeit), Uncertainty (Ungewissheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Ambivalenz) und beschreibt diese schwierigen Prozesse, die Auswirkungen auf viele haben . Wie erleben Menschen diese Situationen? Ist Überforderung vielleicht das neue Sicherheitsrisiko Nr.1?
Sendung
24:55 min (Download Funkkolleg Sicherheit (02), MP3-Audioformat, 45.6 MB)
Zusatzmaterial
Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien zu dieser Sendung und Themenwoche, erstellt unter Anleitung von Prof. Dr. Peter Buxmann, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der Technische Universität Darmstadt und Leiter des Gründungszentrums HIGHEST (Home of Innovation, Growth, Entrepreneurship& Technology Management) und wissenschaftlicher Beirat des Funkkollegs Sicherheit sowie mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums.