Autorin: Judith Kösters
Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 12.12.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr, 14.35 Uhr und 20.35 Uhr
Ob es um die Abschaffung des 500-Euro-Scheins oder um Obergrenzen für Bargeld-Zahlungen geht: Die Debatte ums Bargeld wird in Deutschland sehr emotional geführt. Dabei geht es um Anonymität, um Freiheit – aber auch um Sicherheit.
Die Kreditkartennutzung ist in Deutschland im internationalen Vergleich nach wie vor wenig verbreitet. Vom Bezahl-Alltag der Schweden oder Dänen, wo selbst Kleinstbeträge per Handy-App bezahlt werden, sind wir noch weit entfernt. Welche Bezahlmethoden werden wir also in Zukunft haben? Wie sicher sind die verschiedenen digitalen Bezahl-Methoden? Können Krypto-Währungen wie Bitcoin und die dahinterstehende Blockchain-Technologie eine neue Art von Sicherheit garantieren – oder bergen sie neue Risiken?
Nur eines ist sicher: das möglicherweise drohende Ende des Bargelds wird zu neuen Debatten über den gläsernen Konsumenten führen, wenn Kontodaten nicht ausreichend geschützt sind.
Sendung
24:34 min (Download Funkkolleg Sicherheit (06), MP3-Audioformat, 45.0 MB)
Zusatzmaterial
Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien zu dieser Sendung und Themenwoche, erstellt unter Anleitung von Prof. Dr. Peter Buxmann, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der Technische Universität Darmstadt und Leiter des Gründungszentrums HIGHEST (Home of Innovation, Growth, Entrepreneurship& Technology Management) und wissenschaftlicher Beirat des Funkkollegs Sicherheit sowie mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums.