Liebe Funkkolleg-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer!
Sie wundern sich, dass dieser Newsletter erst heute kommt? Keine Sorge: es war kein Hackerangriff, sondern technisches Versagen, der Server der Uni Frankfurt hatte ein Problem.
Im neuen Jahr 2017 stellt das hr-iNFO Funkkolleg gleich eine heikle Frage: Sind wir alle potentielle Opfer für Cyberkriminelle, weil wir zu leicht zu manipulieren sind? Es ist unsere Gutgläubigkeit, die extrem gefährlich werden kann. Oft reicht ein Anruf und auch hohe Beamte oder die Chefs großer Unternehmen erlauben völlig Fremden den Zugang zu ihrem Computer. Tanja Küchle belegt diese Methoden in Folge 08 „Social Hacking – der Enkeltrick in der Cyberworld“ mit unglaublichen Beispielen. Welcher psychologischer Tricks sich Computerhacker bedienen und mit welchen Verhaltensregeln man sich als Nutzer schüzten kann, erfahren Sie in den Zusatzmaterialien.
Die hr-iNFO Schultour
Ein Team von hr-iNFO diskutiert mit Schülern über das Funkkolleg. Bewerben können sich Lerngruppen, Lehrkräfte oder Schüler noch bis 30. Januar 2017.
Das Funkkolleg als Fortbildung
Sie können Ihr Wissen nicht nur erweitern, sondern auch testen. Melden Sie sich an für die Online-Klausur und machen Sie das Funkkolleg-Zertifikat.
Die erste Klausur findet online bei freier Zeiteinteilung statt von Donnerstag, 23. Februar 2017, 08.00 Uhr, bis Sonntag, 26. Februar 2017, 20.00 Uhr. Die Präsenzklausur können Sie dann wahlweise am Samstag, 10. Juni 2017 oder am Samstag, 24. Juni 2017 bei einer vhs in Hessen ablegen.
Ihre Anmeldung nehmen wir bis 15. Februar 2017 um Mitternacht entgegen.
Herzliche Grüße und einen guten Start ins Jahr 2017 wünscht
Ihr Funkkolleg-Team