Liebe Funkkolleg-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer!
Das Funkkolleg-Team in Frankfurt begrüßt Sie beim neuen hr-iNFO Funkkolleg Sicherheit. Gerade arbeiten wir auf Hochtouren, damit das Funkkolleg pünktlich am 7. November startet. Montags mit der Erstsendung um 20.35 Uhr und mit Wiederholungen am darauf folgenden Wochenende, auch im hr-iNFO-Livestream. Jede Folge können Sie zeitunabhängig (nach)hören, mit dem Podcastangebot.
Sicherheit: Warum dieses Thema?
Die Sorge um Sicherheit treibt viele von uns um, für manche ist das ganz konkret die Frage: Werde ich im Alter oder bei Krankheit noch gut versorgt sein? Andere fühlen sich bedroht, haben Angst vor Terror, Diebstahl, Hackerangriffen und einer instabilen Weltpolitik. Sorge um Sicherheit: Was heißt das heute? Wann fühle ich mich sicher, wann nicht? Sind meine Ängste berechtigt oder unnötig?
Subjektive Ängste und objektive Gefahren – zum Thema Sicherheit ist ein breites Interessens- und Forschungsfeld entstanden. Im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz können wir feststellen, wie lohnend es ist, sich diesen vermeintlich undurchsichtigen Feldern zu nähern. Zum Beispiel in Folge 5 „Cybercrime“ oder in Folge 8: „Social Hacking – der Enkel-Trick in der Cyberworld“.
Auch historisch und politisch birgt das Thema Sicherheit spannende Erkenntnisse. „German Angst“ – die Funkkolleg-Folge 15 erzählt, warum die Deutschen im Ausland als „Angsthasen“ gelten, aber auch, wie sich dieses Bild politisch gerade wandelt. Wie sichern wir unsere Versorgung, und was sind „Kritische Infrastrukturen“? Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind im Gespräch, wir haben Politiker und „Sicherheitsarbeiter“ befragt. 25 Radiosendungen liefern Ihnen Argumente und Einblicke zu einem Thema, das im Bewusstsein der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert einnimmt.
Nach einer Überblicks-Sendung am 7. November, in der wir Sie über das gesamte Projekt Funkkolleg informieren, geht es am 14. November weiter mit dem Thema: „Sicherheitsrisiko Nr. 1 – der Mensch“.
Bitte vormerken: Am 24.11., 18.00 Uhr ist die Auftaktveranstaltung zum Funkkolleg Sicherheit an der TU Darmstadt: „Subjektive Ängste und objektive Gefahren“ mit dem ARD-Terrorismusexperten Holger Schmidt und dem hessischen Innenminister Peter Beuth, zu der Sie sich schon jetzt anmelden können. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Spannende Einblicke und Zuhörmomente mit dem Funkkolleg Sicherheit wünscht Ihnen
Ihr Funkkolleg-Team