Newsletter 02

Liebe Funkkolleg-Teilnehmerinnen und –teilnehmer!

„Leben ist immer lebensgefährlich“ sagt ein geflügeltes Wort. Ob beim Sport, beim Arbeiten ohne Schutzkleidung, im Auto oder im Flugzeug – wir setzen uns selbst permanent Gefahren aus. Wie sicher wir uns dabei fühlen, ist immer auch eine Frage der Wahrnehmung. Worauf vertrauen wir? Und deckt sich unser Empfinden mit dem tatsächlichen Risiko?

Ist zum Beispiel das selbststeuernde Auto bald sicherer als das vom Menschen gelenkte, wie die Autoindustrie behauptet? Die ersten Testautos fahren bereits auf amerikanischen wie auf deutschen Straßen.

Darum geht es u.a. in der zweiten Folge des hr-iNFO Funkkollegs Sicherheit: „Sicherheitsrisiko Nr.1 – der Mensch“ von Petra Boberg.

Subjektive Ängste und objektive Gefahren

Wir laden Sie ein zur Funkkolleg-Auftaktveranstaltung am Donnerstag, dem 24. November, 18 Uhr im historischen Maschinenhaus der TU Darmstadt, Magdalenenstr. 12 in 64289 Darmstadt.

Der hessische Innenminister Peter Beuth hat sein Kommen zugesagt, außerdem diskutieren der ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt, die Extrembergsteigerin Caro North, der Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill und der Wirtschaftsinformatiker Professor Peter Buxmann von der TU Darmstadt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung.

Viele Grüße

Ihr Funkkolleg-Team